Freitag, 28. Oktober 2022

Konzertbeginn 20.00 Uhr

Türöffnung 19.00 Uhr

Stochelo Rosenberg & Jermaine Landsberger Quartett

„Gypsy Today“ Album-Release

Die Ikone des Gypsyjazz Stochelo Rosenberg, Sinti-Gitarrist aus Holland, gilt nicht nur als der führende Vertreter sondern sein Name ist gleichbedeutend mit Gypsy Jazz. Erst mit 10 Jahren fing er an Gitarre zu lernen, bereits mit 12 Jahren gewann er den ersten Preis des holländischen Jazzwettbewerbs. Nach seinem ersten Album „Seresta“ (1989) als Leader des jetzt bereits weltberühmten "The Rosenberg Trio" machte er eine internationale Karriere. Seine atemberaubende brillante Virtuosität und sein extrem melodiöses Spiel erzeugt bei allen Gitarristen rund um die Welt leuchtende Augen. Meistergeiger Stéphane Grappelli, Django Reinhardts langjähriger Partner, engagierte 1993 Stochelo nicht nur zu einem Konzert in die Carnegie Hall sondern es folgten auch weltweite Tourneen. Stochelo Rosenberg wurde auch engagiert um den Soundtrack für den 2017 gestarteten, preisgekrönten Kinofilm „Django – Ein Leben für die Musik“ einzuspielen, was Ihm in unüberbietbarer Authentizität gelang. Nun schlägt er ein weiteres Kapitel in seiner Karriere auf und gründete sein neues Quartett mit dem Ausnahme Gypsy-Pianisten Jermaine Landsberger.

Jermaine Landsberger gilt als stilprägender Pianist der europäischen Gypsy-Szene. Seine Musik ist vom Erbe Django Reinhardts und von der amerikanischen Jazztradition bis in die Moderne geprägt. Sein kraftvolles und zugleich melodisches Piano-Spiel machte ihn zum begehrten Partner von internationalen Musikern wie z.B. Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell, Pat Martino oder Bireli Lagrene u.v.m. Landsberger sorgte auch in den USA für aufsehen, sein US Debüt Album „Gettin Blazed“ war 9 Wochen unter den Top 10 der US-Radio Jazzcharts vertreten. Das Quartett von Stochelo Rosenberg und Jermaine Landsberger steht unter dem Motto "Gypsy Jazz Today" , das Projekt wurde bereits von der Presse als Status Quo des Gypsy Jazz gefeiert (Mühldorfer Presse OVB). Die Eigenkompositionen von Rosenberg und Landsberger greifen die Stilistik Django Reinhardts auf und stellen sie in einen modernen , zeitgenössischen Kontext, natürlich sind auch Klassiker von Django Reinhardt zu hören. Für den rythmischen Drive sorgt der französische Stardrummer Andre Ceccarelli und der international gefragte US-Bassist Darryl Hall.

Line up:

Stochelo Rosenberg - Gitarre
Jermaine Landsberger - Piano
Andre Ceccarelli - Schlagzeug
Darryl Hall - Kontrabass