Türöffnung 19.00 Uhr
Konzertbeginn 20.00 Uhr 

Wizards of Creole Jazz  

Am 14. Mai 1959 verstarb der legendäre Jazzmusiker Sidney Bechet in Paris. Er war der erste grosse Solist des Jazz und einer der ersten Musiker aus New Orleans, der vor 1920 Europa bereiste. So spielte er beispielsweise bereits 1919 mit Will Marion Cook’s Southern Syncopated Orchestra vor König Georg V im Buckingham Palast. Ein Artikel des Dirigenten Ernest Ansermet in der Revue Romande war die erste Anerkennung des Jazz durch einen klassischen Musiker.  

Zu seinem 50. Todestag wurde das SIDNEY BECHET CELEBRATION ORCHESTRA gegründet und gedachte am 14. Mai 2009 dieses grossen Sopransaxophonisten und Klarinettisten mit einem Konzert im Swiss JazzOrama in Uster.  

Ohne Schlagzeug und mit nur zwei Holzblasinstrumenten tritt die Formation auch als WIZARDS OF CREOLE JAZZ auf, in Anlehnung an John Chilton’s Biographie: Sidney Bechet, The Wizard of Jazz. Das Repertoire umfasst nebst Eigenkompositionen von Bechet auch Stücke, die er oft gespielt hat.    

 

Musiker:

Peter Meili Sopransaxophon/Klarinette
Thomas Gilg Klarinette
Ruedi „Santos“ Kraetzer Piano
Röbi Lässker Banjo/Gitarre
Andi Reinhard Kontrabass

Video