Donnerstag, 7.9.2023:

17:00 - Barbetrieb

 

Freitag, 8.9.2023:

20:00 - Gina Éte

21:15 - Obliecht

22:30 - Lisasam (honey badger music, Aarau)

 

Samstag, 9.9.2023:

18:00 - Trommeln mit Kisaacah

19:30 - Palinstar

20:45 - Nola Kin

22:30 - Alois

 

Fr + Sa mit Foodstand von Papa Oro's

 

SALLEE

Das Sallee geht in die zweite Runde! Vom 7. bis 9. September laden wir euch ein, vor dem Salzhaus einem minuziös ausgewählten Musikprogramm zu lauschen, bestes Essen und die gemütliche Stimmung unter den Platanen der Schulthessallee zu geniessen.

Denn auch dieses Jahr haben wir ein vielversprechendes musikalisches Programm für euch zusammen gestellt, bei dem für jede*n was dabei ist.

Das Sallee verzichtet bewusst auf Eintrittskarten. So gibt es allen die Möglichkeit vorbeizukommen, wenn auch nur für ein Konzert. Dafür wird jeweils nach den Konzerten eine Kollekte herumgereicht. Somit sind wir untereinander sowie mit den Künstler*innen solidarisch.


Gina Éte

www.ginaete.com

Atemlose Intimität, politische Awareness und Musik, die vielschichtig, überraschend und dicht ist: Die Rede ist von der Zürcher Musikerin GINA ÉTÉ. Denn bei ihr verknüpft sich das, was für viele nicht zusammengeht: kunstvolle Popmusik und starke Statements.

Seit ihrer EP “Oak Tree” von 2019 wird sie in internationalen Medien in einem Atemzug mit Sophie Hunger und Björk genannt. Dabei sind die Vergleiche gar nicht nötig – und können die Einzigartigkeit der Schweizerin und ihrem Hybrid Pop auch nicht einfangen: Die ausgebildete Bratschistin, die außerdem Klavier und Synths spielt, singt auf Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch, Französisch, mal akustisch, mal elektronisch, allein und mit ihrer Band, mal rhythmisch vertrackt, mal jazzig, komplex arrangiert, aber trifft einen doch unmittelbar, setzt sich in Kopf und Ohr fest.


Obliecht

obliecht.bandcamp.com/album/obliecht

Some sounds are strange and familiar at the same time: strangely familiar. The sound of the dulcimer certainly belongs in this category. Combined with a pop beat, a psychedelic guitar line and a vocoder vocal effect on a Swiss German storyline becomes unmistakably Obliecht. It is the brand new project of Donat Kaufmann, Anuk Schmelcher and Elias Menzi.


LISASAM (Honey Badger Music)

soundcloud.com/honeybadger-music

Behutsames Vorbeugen musikalischer Sterilisation. Frischer Wind, warme Bässe & Kristallisationen, bedeutsamer Virtuosität. Leisurely to exorbitant sprawling hip activation. Genre: House - Techno


Trommeln mit Kisaacah

Eine Reise mit Avo Kisaacah von Brugg, in ein halb imaginäres, halb reales Luanda (Angola) und zurück in die Schulthessallee ans Sallee


Palinstar

www.instagram.com/palinstar_s/

«Eines Tages Palinstar, die Zigarette in der Hand kam ihr wie ein kleines Leuchtschwert vor, das Schälchen Kaffee ein Universum, mindestens verdient und per Zufall ausgeschüttet – no hard feels, weisst du, aber Palinstar ging raus nur kurz: an den Fingerspitzen Laserblitze, um den splainy Idioten da draussen den weissen Hemdkragen zurechtzukürzen und die hohe Nase abzuschleifen.

Dazu läuft geile Popmusik, was habt ihr denn gedacht? Palinstar fallen die Melodien nämlich wie Sternschnuppen zu, die Gitarre open D, den Schlüssel zum Herz am Hosenbund – and if needed some drums. Irgendwo zwischen einem Surfspot in Australien, einem Schwefelbad im Aargau und dieser kellerlosen Landhütte in Florida USA leuchtet am Himmel der Planet Palin. Oder ist es der Mond? Das ganze Universum ist abends nur ein schwacher Trost, aber eine schöne Sammlung Kassetten: beides wird von Palinstar regiert. Würde sie selbst aber so nie sagen.»


Nola Kin

www.orangepeel-agency.ch/nola-kin

Nach einem fast dreijährigen Rückzug von den Bühnen dieses Landes – einer schwierigen Phase, in der sie vieles in Frage stellte und auch ihre Liebe und ihren Bezug zur Musik zurückgewinnen musste – schuf Nola Kin einen Kanal, um prägende musikalische Einflüsse mit der lyrischen Verarbeitung von persönlichen Themen zu verbinden. Sie hat sich vertieft mit der eigenen Vulnerabilität auseinandergesetzt, gelernt, diesem Prozess mit der nötigen Geduld zu begegnen und sich dementsprechend all die Zeit zu geben, die sie dafür brauchte.

Die vier Songs auf ihrer Debut EP «Fallstreak» drehen sich in textlicher Hinsicht um die Konfrontation mit Schicksalsschlägen und persönlichen Herausforderungen. Und doch bezeichnet die Musikerin ihr erstes Werk als positiv gestimmt, als eine Art Aussöhnung mit sich und inneren Konflikten: «Die Songs sind eher ein Heimkommen als ein Aufbrechen, wie eine warme Umarmung nach einer langen und harten Wanderung quer durch die eigene Geschichte, ein Stück näher zu mir selbst.»

Diesen neu gewonnenen Mut zur Verletzlichkeit trägt Nola Kin als starke und unglaublich vielseitige Musikerin auch auf die Bühne.


Alois

www.alois.band

Das dritte Alois-Album «Night Vision» verknüpft trippige Jams nahtlos mit Pop-Präzision, Live-Anspruch mit Studio-Seriosität und technische Versiertheit mit jugendlicher Verspieltheit. Ein Werk, das nach mediterraner Sehnsucht, inspiriertem Alleinsein und durchtanzten Hitzenächten klingt. Schlagwörter und Labels wie Balearic Groove oder Psychedelic Dance-Pop können sich einer der erfrischendsten Schweizer Bands bloss annähern.

Bei «Night Vision» haben Alois die gängigen Genreschubladen hinter sich gelassen. Ihr drittes Album offeriert knusprig produzierte, zeitlose und doch zeitgemässe Tanzmusik mit viel Verspieltheit und einem unüberhörbaren Faible für elektronische Instrumente.