Türöffnung 19.00 Uhr
Konzertbeginn 20.00 Uhr 

The Art of Traditional Jazz

Traditioneller Jazz ist heute eine recht breite Spielweise geworden und umfasst die Stile von New Orleans bis Swing und Bebop, also ein Zeitfenster von gut 50 Jahren der Jazzgeschichte. In jenen Jahren prägten Figuren wie Louis Armstrong, Duke Ellington, Fats Waller, Benny Goodman, Charlie Parker und Dizzy Gillespie die Szene und trieben die Entwicklung der Musik voran.

Heute haben sich viele Musiker zum Ziel gesetzt, die Sounds und die Stücke jener Grössen wieder aufleben zu lassen, kurz: den „klassischen“ Jazz zu spielen, ohne das Ganze museal klingen zu lassen. In diese Tradition reiht sich auch die brillante, international besetzte Formation von Mike Goetz ein, die er 2017 am Konzert im Salzhaus Brugg präsentieren wird.

Der deutsche Trompeter Heinz Dauhrer studierte am Richard Strauß Konservatorium in München. Im Jazz machte er sich vor allem als Mitglied der Veterinary Street Jazzband, der langjährigen Hausband  der Knoff Hoff-Show im ZDF einen Namen, war aber auch Mitglied der Hugo Strasser Big Band. Als freischaffender Musiker begleitete er auch unzählige Stars der kommerziellen Szene wie Natalie Cole, Gloria Gaynor, Donna Hightower, Roberto Blanco, Udo Jürgens und Peter Alexander.

Michel Weber, Saxophonist und Klarinettist aus Fribourg, ist ein brillanter Kenner der Jazzgeschichte, und zwar theoretisch und praktisch. Er leitet verschiedene Bands, spielte mit Grössen wie Miles Davis, Stan Getz und Johnny Griffin,  ist ein hervorragender Arrangeur und unterrichtet am Konservatorium Fribourg und am Traditional Jazz Workshop Lenk.

Der Bassist Eisse Hommes stammt zwar aus Holland, hat aber seine Wurzeln mittlerweile mehrheitlich in der Schweiz. Er spielt mit zahlreichen erfolgreichen Schweizer Bands des Dixieland und Swing – etwa „The Harlem Sound“. Zudem stellt er immer wieder gemeinsam mit Mike Goetz interessante und hervorragend besetzte All Star Bands zusammen.

Gregor Beck, der führende deutsche Drummer des Trad Jazz, wurde vom Trompeter Oscar Klein entdeckt und entscheidend gefördert. Mit Orchestern wie der „Allotria Jazz Band“ erwarb er sich einen internationalen Ruf, der ihm eine Berufung in die „Chris Barber Band“ eintrug, mit der er seit mehreren Jahre auf Tournee geht. Während vielen Jahren unterrichtete er am Traditional Jazz Workshop Lenk.

Und last not least: Mike Goetz, Pianist und Bandleader mit internationaler Karriere, der es immer wieder schafft, grosse Vertreter des europäischen Jazz in seine Band zu holen. Als Solist gehört er – gemeinsam mit Henri Chaix und Buddha Scheidegger – zu den grossen Drei des Schweizer Stride-Pianos. Zudem widmet er sich der Jazzerziehung und -vermittlung: Er betreibt ein eigenes Tonträger-Label, unterrichtet an einer grossen Musikschule und am von ihm selbst gegründeten Traditional Jazz Workshop Lenk. Goetz ist ein gerne gesehener Dozent für Jazz-Vorlesungen und –Meisterkurse im In- und Ausland.  

Freuen Sie sich auf einen unbeschwert-swingenden und unterhaltsamen Jazzabend mit einer Topformation!

Line up:  

Heinz Dauhrer, tp (D)
Michel Weber, cl/sax (CH)
Mike Goetz, p (CH)
Eisse Hommes, b (NL)
Gregor Beck, dr (D)