Beginn 18.00 Uhr
Türöffnung 17.30 Uhr

Helvetia 2.0

Alte Super8-Filme, neue Heimatbilder und unverwüstliche Volkslieder umrahmen die brisanten Texte aus Urs Augstburgers neustem Roman Helvetia 2.0. Ein hochaktueller Thriller über die Wechselwirkung zwischen Rechtspopulismus und digitalem Medienwandel. S Vreneli sehnte sich ab dem Guggisberg, die Rechtspopulisten greifen nach der Macht – in der Vorzeigedemokratie Schweiz gehen die Lichter aus.

In der Nacht, als Radio-DJ Anders Wegener seiner grossen Liebe begegnet, holt ihn die Vergangenheit ein. Er wird entlassen, gleich darauf Zeuge eines Mordes und bereits am Tag darauf selber der Tat verdächtigt. Er taucht unter. Dann kontaktiert ihn plötzlich Peter Bender, ein Jugendfreund. Steckt er hinter der Entlassung? Hinter dem Mord? Fatalerweise ist er mit der Frau befreundet, in die sich Anders verliebt: die Musikerin Jonna Lunde. Auch sie wird in dieses mörderische Duell zwischen dem Idealisten und dem Machtmenschen hineingezogen. Einst ging es um dieselben Träume und Hoffnungen, jetzt um Leben und Tod.

Von und mit Urs Augstburger, Monika Schärer, Hendrix Ackle (voc, key) und Roberto Caruso (git)