Türöffnung 19.00 Uhr
Konzertbeginn 20.00 Uhr 

Ein einmaliges Mainstream Jazz Quartett der Spitzenklasse

Wawau Adler, Marian Petrescu, Joel Locher, Alex Riel im Quartett

Der gebürtige Karlsruher Wawau Adler ist ein Jazzgitarrist auf internationalen Niveau. Konzerte und  Workshops führen ihn regelmäßig in das europäische Ausland, nach Canada und in die USA. Seine musikalischen Wurzeln kommen vom Gipsy-Jazz, dem Jazz Manouche. In den Jahren seines Schaffens entwickelte Wawau seinen ganz eigenen stil. Er verbindet im Gypsy-Jazz moderne Jazz- und Blues- sowie klassische Elemente. In den USA wurde er kürzlich zu 5 besten Gypsy-Jazzgitarristen der Welt ausgewählt.

Marian Petrescu (geb. 1970 in Bukarest) stammt aus einer großen Musikerfamilie. Mit vier Jahren begann er Piano zu spielen, studierte an einem Klassik und Jazz Konservatorium in Schweden. Anschliessend auf der Sibelius Academy in Helsinki. Mit seiner klassischen Ausbildung, beeindruckender Technik und dynamischen Interpretationen wandte sich Marian Petrescu der Welt des Jazz und der Improvisation zu. Im Alter von 15 Jahren machte er sein Debut bei dem Pori Jazzfestival. Seitdem ist seine Kariere von internationalem Erfolg begleitet. 1989 Preisträger beim Martial Solal Jazzpianowettbewerb und ebenso Preisträger beim Bukarest Jazzfestival 1992.

Der gebürtige Stuttgarter Joel Locher erhielt mit 5 Jahren Klavier- und Cellounterricht. 1994 bekam er von seinen Vater Albert Locher, selbst ein bekannter klassischer Bassist, Kontrabassunterricht. Im Laufe seiner musikalischen Entwicklung widmete er sich mehr und mehr dem Jazz, erste nationale und internationale Konzerte mit Wawau Adler. Locher und Adler stehen nun seit mehr als 13 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Sein Rhythmus und Solospiel sind erstaunlich. Er kennt am Bass keine Grenzen.

Alex Riel begann seine Karriere als Mitglied der Hausband des Jazzclubs Montmartre in Kopenhagen, zusammen mit dem Bassisten Niels-Henning Orsted Pedersen und Tete Montoliu oder Kenny Drew am Klavier. Sie begleiteten dort Gastmusiker wie Ben Webster, Yusef Lateef, Don Byas, Donald Byrd, Don Cherry, Art Farmer, Thad Jones, Stéphane Grappelli, Kenny Dorham und Dexter Gordon. 1965 wurde er Dänischer Jazzmusiker des Jahres und nahm seine erste Platte auf, im Trio mit Pedersen und Drew. 1965/6 war er als Teil des Bill Evans Trios auf Europatour (mit Eddie Gomez am Bass).

Wawau Alder

Marian Petrescu