Sabina Stucky

Sabina Stucky wuchs in Bern auf. Nach der Matura lebte sie mehrere Jahre in Italien, wo sie das Studium der manuellen Drucktechniken abschloss. Sie studierte anschliessend „Visuelle Kommunikation“ an der HGK in Basel, wo sie seither lebt und arbeitet. Sie ist Mitglied bei ‚visarte‘ Basel.

Den Drucken von Sabina Stucky liegen eigene Fotoarbeiten zugrunde. Diese erfahren durch die Wahl des Ausschnitts eine Abstrahierung und Prägnanz, welche durch den Druckvorgang und die Kombination mit Farbflächen oder Weissräumen noch verstärkt wird.

Es sind alltägliche Dinge, unspektakuläre Orte, die mich inspirieren. Ich suche Sujets aus, die mich berühren, Emotionen in mir auslösen - ein Gefühl von Erinnerung. Ich halte sie in unzähligen Fotos und Skizzen fest, bevor ich sie als Tief- oder Hochdruck umsetze. Es entstehen Wahrnehmungsebenen, die in verschiedenen Schichten bereinander liegen. Licht und Schatten vertiefen die räumliche Wahrnehmung.

Druckgrafik, Fotografie, experimentelle Techniken, Künstlerbücher.

www.sabinastucky.ch