Mathias Gentinetta

Ich habe mich in den letzten zwanzig Jahren ganz der Druckgrafik zugewandt und in Zürich eine Werkstatt für Tiefdruck aufgebaut. Dies erlaubt mir den Umgang mit den verschiedensten Drucktechniken.

In meinen oft grossformatigen Drucken durchdringen sich Bild- und Zeiträume auf vielfältige Art und Weise. Bilder drängen sich in den Vordergrund und sind als Fragmente erkennbar: Autofahrer und Beifahrer, Paris betrachtet den Apfel, eine Frau beim Friseur. Bestandteile der hier abgebildeten Arbeit sind: der von Cronenberg verfilmte Roman von Don DeLillo Cosmopolis, das grossformatige Bild von Anselm Feuerbach Urteil des Paris sowie eigene Arbeiten von einem vorhergehenden Bilderzyklus.

Die Bildkomposition entsteht durch eine Fragmentierung der Erzählung, indem sie auf zahlreiche Bildfelder verteilt wird. Diese nichtlineare Erzählweise ist charakteristisch für mein künstlerisches Verfahren. Die Möglichkeiten der Technik erlauben es mir ausserdem, auch ältere Drucke wieder neu zu rezipieren. Dafür werden Bildmotive präzisiert, übermalt, für den Ätzprozess gerastert und anschliessend wieder gedruckt. Der Herkunft der Bilder sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Das eigene Erleben ist mir ebenso Bildquelle wie der Fundus der Kunstgeschichte. In der Präsentation werden die einzelnen Drucke in Bilderzyklen zusammengefasst.

www.kupferdruckwerkstatt.ch