Freitag, 10. November 2023

Konzertbeginn 20.00 Uhr

Türöffnung 19.00 Uhr

 

The Cruzers

Ja, es gibt sie noch, die Bigbandmusik, live und swingig, aber auch neu und entstaubt!

«The Cruzers» ist ein Kind der COVID-Zeit. Zwei international renommierte Musiker sitzen buchstäblich «auf dem Trockenen», als die COVID-Epidemie über die Welt rast: Jahrelange Engagements in internationalen Clubs und auf Kreuzfahrtschiffen wie der Queen Mary 2 werden abgesagt, alles steht still.

Mark Hodgson, Trompeter, Pianist und Arrangeur, hat die Zeit genutzt, um Stücke für seine Wunschformation, die Bigband, zu schreiben, wobei er die Tradition der Bigbandmusik mit neuen Impulsen verknüpfte und die beeindruckenden Fähigkeiten seines Freundes Michael Burke, Sänger und Gitarrist, nutzte. Durch viele gemeinsame Konzerte verstehen sie sich musikalisch intuitiv.

Dazu kommen jetzt Musiker und Musikerinnen aus der Schweiz, unter der Leitung von Peter Staudt, der hier ja beileibe kein Unbekannter ist. Gemeinsam haben sie ein faszinierendes Programm erarbeitet und sind mit Schwung und Enthusiasmus dabei. Stilistisch bewegt sich die Formation zwischen Swing und Funk, nutzt die traditionelle Sprache des Jazz, aber mit modernen Akzenten und vor allem immer nach der Devise «It ain’t mean a thing if it ain’t got that swing».

Freuen Sie sich auf einen mitreissenden Abend mit «The Cruzers».