Emre Baykal

Emre Baykal, geboren 1975 in Istanbul, lebt seit 1980 mit seiner Familie in der Schweiz.

Nach seiner Matura lernte er von 1999-2000 Russisch in Sankt-Petersburg, um danach am gleichen Ort eine Ausbildung in klassischer Malerei zu beginnen.

Er malte von 2000-2004 im Atelier von Andrei Malinovskiy an der «Akademie der Schönen Künste» in Sankt-Petersburg, wo er auch Andrey Pakhomov kennenlernte. Bei ihm – dem Leiter der grafischen Fakultät – hatte er Privatunterricht von 2004-2005. Danach setzte er – ebenfalls an der grafischen Fakultät – seine künstlerische Tätigkeit im Atelier von Oleg Ivanovitsch Gretschkin fort.

Seit 2002 stellt Emre Baykal sowohl in der Schweiz als auch international aus. Seine Bilder befinden sich in Privatsammlungen in der Schweiz, Frankreich, Holland, Türkei, Russland und Deutschland. Er malt gegenständlich und setzt sich einerseits mit Charakteren (Portraits und Akt), andererseits auch mit Landschaften und Genrebildern auseinander. Hauptsächlich malt er mit Ölfarben, wendet aber auch andere Techniken an.

Aktuell arbeitet er in seinem Atelier in der Schweiz und in Sankt-Petersburg.

www.emrebaykal.ch